Spendenübergabe an das Ronald McDonald-Haus Berlin-Wedding

| BGL Berlin

Am 9. Juli 2019 war es soweit: knapp zweieinhalb Monate nach der großen Jubiläumsfeier in Berlin, bei der bereits die große Spendensumme an die Ronald McDonald-Stiftung übergeben wurde, wurde der Teilbetrag in Höhe von 5.000 EUR für das Ronald McDonald-Haus in Berlin-Wedding durch Vertreter der Berliner Odd Fellow-Logen übergeben.

Wir wurden von der Leiterin des Hauses, Frau Cindy Gill herzlich empfangen; sie stellte die Arbeit des Hauses dar und beantwortete viel Fragen. Der Großmeister der BGL Berlin und Sachsen, Sascha Hohner, übergab mit einigen Dankesworten, die den Respekt und die Wichtigkeit der Arbeit des Hauses verdeutlichten, den Spendenscheck. Die Freude bei Frau Gill war groß und ihr Dank kam merklich von ganzem Herzen.

Das Ronald McDonald-Haus liegt fußläufig etwa 500 m vom Deutschen Herzzentrum entfernt und verfügt über 33 kleine Wohnungen, verteilt auf sieben Etagen für Familien, deren Kinder schwere Opera-tionen am Herzen durchführen lassen müssen oder gar auf ein Spenderherz warten. Durch die medizinische Betreuung nach solchen Eingriffen entstehen für die Familien der betroffenen Kinder, die allesamt nicht aus Berlin, sondern aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland stammen, große Probleme. Denn solche Operationen bedürfen einer langen und engen Betreuung durch das Klinikum. In dieser Zeit möchten die Eltern verständlicherweise in der Nähe des Kindes sein, was durch das Wohnen im Ronald McDonald-Haus ermöglicht wird.

Das Haus finanziert sich aus Spendengeldern und befindet sich im Besitz der Ronald McDonald-Stiftung. Kleinere, handwerkliche Aufgaben werden von ehrenamtlichen Helfern durchgeführt. Einmal in der Woche werden die Bewohner von ehrenamtlichen Helfern mit einem Menü bekocht, so dass diese hier abschalten und sich um sich selbst kümmern können. Eine Möglichkeit auch für uns Odd Fellows, zu helfen und das ohne einen großen finanziellen Aufwand.

Zurück
20190709_bglberlin_mcdonald1.jpg
vl.n.r: Wolfgang Grünberg (OM Concordia-Loge), Klaus Camrath (Templer-Loge), Cindy Gill (Leiterin des Hauses), Horst Scherfke (Concordia-Loge), Sascha Hohner (GM BGL Berlin und Sachsen), Wolfgang Weitzsch (Berolina-Loge), Detlef Roß (Großsekretär), Marcel Kroll (Concordia-Loge), Heinz Weiß (OM der Berolina-Loge), Christian Sachse (Berolina-Loge)
20190709_bglberlin_mcdonald2.jpg
Übergabe des Spendenschecks an Cindy Gill durch Sascha Hohner)
20190709_bglberlin_mcdonald3.jpg
v.l.n.r.: Detlef Roß, Klaus Camrath, Cindy Gill, Sascha Hohner, Wolfgang Weitzsch, Horst Scherfke, Heinz Weiß