Widekind-Loge unterstützt Jugendfeuerwehr Wolfenbüttel

| Widekind-Loge, Wolfenbüttel

500 Euro Spende  überreicht
Brüder der Widekind-Loge Wolfenbüttel besuchten die Freiwillige Feuerwehr in Wolfenbüttel. Der Ortsbrandmeister Sven Dost informierte über die Aufgaben der Schwerpunktfeuer und die Einsätze der letzten Monate. Brandstiftungen sorgten  teilweise für Unruhe in der Bevölkerung.

Erstaunt waren die Brüder über die hohe Einsatzbereitschaft der Wehr, bereits nach fünf Minuten kann das erste Einsatzfahrzeug ausrücken, da viele Feuerwehrmitglieder in der Nähe des Standortes wohnen.

Neben der Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und der Gerätschaften interessierten sich die Logenangehörigen für die Kinder- und Jugendfeuerwehr. Neben den 120 Aktiven der Feuerwehr sind 23 Jugendliche in der Jugend- und 20 in  der Kinderfeuerwehr organisiert. Die Jugendfeuerwehr feiert dieses Jahr ihr 50jähriges Bestehen.

In Übungs- und Unterrichtsstunden werden die Jugendlichen für den späteren Dienst in der Einsatzabteilung vorbereitet. Weiterhin lernen sie, wie sie sich in einer Einheit im Löscheinsatz zu verhalten haben.  Natürlich wird der Spaß dabei nicht vernachlässigt. So nehmen die Jugendlichen an vielen Wettkämpfen, der Karfreitagswanderung oder dem Zeltlager der Jugendfeuerwehr teil,

schon in jungen Jahren sollen Kameradschaft und Teamgeist gestärkt werden.

Den Brüdern der Widekind-Loge liegt die Arbeit in der Jugendfeuerwehr besonders am Herzen, deshalb haben sie eine Spende über 500 Euro an die Jugendfeuerwehr übergeben.

Die Freude beim Ortsbrandmeister und der stellvertretenden Jugendwartin Nicole Stein war groß.

Obermeister Detlev Rust betonte bei seinem Dank, dass durch die Spende bei den  Jugendlichen Motivation und Ehrgeiz, aber auch der nötige Spaß für den späteren Feuerwehrdienst gefördert werden sollen.

Zurück
Jugendfeuerwehr1.jpg
von links: UM Uwe Deppe, Ortsbrandmeister Sven Dost, OM Detlev Rust, stellv. Jugendwartin NIcole Stein
Jugendwehr.jpg
50 Jahre Jugendfeuerwehr Wolfenbüttel