Württemberg-Loge fördert auch in diesem Jahr die Arbeit des Eltern-Kollegs Fellbach e.V.

| Württemberg-Loge, Fellbach

Unterstützung des Bereichs Soziale Gruppen mit 5.500 EUR.

Eigentlich hätte die Spendenübergabe pünktlich zum 150-Jahr-Jubiläum der Württemberg-Loge am 1. Dezember 2020 erfolgen sollen, nun wurde sie am 5. August nachgeholt.

Die Stiftung der Württemberg-Loge zusammen mit dem Odd Fellow-Fonds Ich helfe unterstützen mit der Jahresspende den Bereich Soziale Gruppenarbeit des Eltern-Kollegs Fellbach mit 5.500 EUR.

Das Elternkolleg Fellbach e. V. kümmert sich als gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der Kinder- und Jugendarbeit seit 1990 um Elternbildung und die fachliche Betreuung von Kleinkindern und Grundschulkindern. Liebe schenken - Zeit haben - Vertrauen wecken.

Das Elternkolleg bietet seit Herbst 1993 Soziale Gruppenarbeit an. Der besondere pädagogische Ansatz ist das außergewöhnliche Setting von zwei Mitarbeitern pro Gruppe. Dadurch ist ein hohes Maß an intensiver und qualitativ guter pädagogischer Arbeit möglich. Es werden dort Möglichkeiten geboten zum Erwerb sozialer Kompetenz, für positive Erlebnisse und Erfahrungen in der Kleingruppe, zur Unterstützung beim Umgang mit Konflikten, zum Einüben adäquater Ausdrucksformen und zur Persönlichkeitsstärkung.

Die Sozialen Gruppen des Elternkollegs finden zweimal wöchentlich am Nachmittag statt. Es können pro Gruppe drei bis sieben Kinder im Grundschulalter teilnehmen. Die Gruppen werden jeweils von zwei pädagogischen Mitarbeitern betreut. Derzeit gibt es vier Gruppen in Fellbach und jeweils eine in Schmiden und Oeffingen.

Über die Aktion wurde auch in der Fellbacher Zeitung berichtet.

Zurück
20210805_Elternkolleg.jpg
vorne: Bärbel Etzel-Paulsen und Karl-Heinz Paulsen (Elternkolleg), 2. Reihe von links: UM Gerhard Joppich, Karl-Heinz von Eicken, OM Andreas Lutz, AM Michael Frech, GM Martin Jäger