Zentraleuropäisches Lagertreffen 2017 in Bern

| GLDOF

Am Samstag, den 3. September 2017, fand im Odd Fellow-Haus in Bern das diesjährige Zentraleuropäische Lagertreffen (ZELT) statt, das unter dem Thema "Wertschätzung" statt. Mehr als 120 Teilnehmer aus Belgien, Deutschland, Niederlanden, Polen und der Schweiz nahmen teil. Das Treffen wurde von der schweizerischen Großloge geleitet.

An der Tagung in Bern wurde das Thema „Wertschätzung“ von verschiedenen Blickwinkeln her betrachtet: Die Wertschätzung in allen Lebenslagen, im privaten wie im beruflichen Leben, brachte die Referentin aus Holland mit folgendem Zitat auf den Punkt: „Tue, was zu tun ist, ohne eine Belohnung zu erwarten – betrachte es als Bonus, wenn dir Respekt entgegen gebracht wird und nicht als Notwendigkeit. Die Aufmerksamkeit für dich selbst ist gut für dein Selbstwertgefühl und gibt dir ein gutes Fundament, auf dem du aufbauen kannst. Es ist, als sagtest du zu dir selbst: ich bin es mir wert und jetzt bin ich bereit, der Welt ins Gesicht zu sehen! Jeder Mensch braucht Anerkennung, Bestätigung und Respekt. Es spielt keine Rolle, woher du kommst, wie du aufgewachsen bist, wie deine Ausbildung ging oder welche Religion du hast.“

Leider nutzen soziale Medien diese menschlichen Bedürfnisse, sich geschätzt und anerkannt fühlen zu wollen – nur als leere Floskel. Denn die Anzahl der „likes“ sind gerade kein Mass für den Grad der Wertschätzung, sondern höchstens eine Lesebestätigung.

Weitere Referenten aus Deutschland, Polen, den Niederlanden und der Schweiz, ergänzten dieses Thema. Gerade wir als Odd Fellows können und sollen mit grossem Respekt mit Menschen umgehen. Respekt und Toleranz gehören zu den Grundwerten unseres Daseins. Wertschätzung bezeichnet die positive Bewertung eines anderen Menschen. Sie gründet auf eine innere, allgemeine Haltung anderen gegenüber.

Nach den Vorträgen fand am Samstagnachmittag eine feierliche gemeinsame Lagersitzung in der mit farbigen Glasfenstern ausgestatteten Halle des Sitzes der Berner Logen statt. Als Rahmenprogramm organisierte das OK eine sinnlich-musikalische Betrachtung zur Glocke und einen wissenschaftlichen Exkurs an die Universität Bern zum Thema „Weltraumforschung“.

Geschlossen wurde die Tagung am Samstagabend mit einem ausgezeichneten Dinner.

Auch für die Besichtigung der Berner Altstadt blieb trotz des umfangreichen Programms ausreichend Zeit. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieses ZELT auch dank der perfekten Organisation und der beeindruckenden Atmosphäre des Berner Logenhauses noch lange positiv im Gedächtnis haften bleiben wird.

Das nächste ZELT wird wegen des 200-jährigen Ordensjubiläums in 2019 erst im Jahr 2020 in Polen stattfinden.

Jens Warmers

Zurück
zelt2017-1.jpg