Zwei mutige Frauen organisieren Hilfstransporte nach Cherson

| Widekind-Loge, Wolfenbüttel

Widekind-Loge spendet 2.800 Euro

„Aus- oder Durchschlafen war nicht möglich. Bis zu dreimal gab es nachts Luftalarm über die Sirenen und die Handys. Dazu die eigene Anspannung, das war nicht einfach“ resümierte Katharina Pink.

Vor 45 Zuhörern in der Widekind-Loge präsentierten Navka, die in der Ukraine bekannte Sängerin, und Katharina Pink ihre Erfahrungen und Erlebnisse bei dem letzten Hilfstransport. 2000 Kilometer haben die beiden Frauen mit einem 3,5t-Transporter nach Cherson hinter sich gebracht – ohne Zwischenfälle. Die benötigten Hilfs- und Lebensmittel haben sie vorher im Kriegsgebiet der Ostukraine abgefragt. Neben medizinischen Geräten wurden Hygienemittel, Spielzeug und Süßigkeiten sowie warme Kleidung verladen und fanden schnell ihre Abnehmer. Benötigt werden zusätzlich Herrenunterwäsche und Tourniquets (Stauschläuche zum Abbinden von blutenden Wunden).

Thomas Pink bot diese Präsentation nach Anfrage der Widekind-Loge an. Er selbst unterstützt persönlich auch durch sein Netzwerk diese Transporte. Thomas Schwerdt und seine Frau Maryna begannen diese Präsentation mit einem Überblick über die Ukraine in Friedenszeiten und zeigten Landschaftsbilder und Aufnahmen aus vielen Städten. Maryna Schwerdt übersetzte Teile der Vorträge.

Starke Betroffenheit lösten bei den Besuchern des Abends die Bilder und Filme aus dem Kriegsgebiet aus, die unbegreiflichen Zerstörungen und Verwüstungen. In zwei Interviews wurde über Folter, Vergewaltigungen und Alkoholexzesse während der russischen Besatzungszeit berichtet. Die Befreiung durch die ukrainische Armee nach acht Monaten empfanden alle als großes Glück und feierten.

Der Mut der beiden Frauen bei der Durchführung ihres Transportes und die Leistung bei der Vorbereitung fanden viel Lob und große Anerkennung.

Über den Fonds „Ich helfe“ des Deutschen Odd Fellows spendete die Widekind-Loge für den nächsten Transport 2.500 Euro. Sprachlosigkeit herrschte bei dem Bericht über die Verminung der Ukraine, Grünflächen dürfen nicht betreten werden, Strände am Schwarzen Meer können nicht genutzt werden. Selbst das Wahrzeichen Odessas, die „Potemkinsche Treppe“, die von der Innenstadt zum Hafen führt, ist vermint.

In Erinnerung an ihren Aufenthalt in Odessa – auch auf dieser Treppe – und dem Besuch der Krim spendete ein Ehepaar der Loge spontan weitere 300 Euro und erhöhte den Spendenbetrag dieses Abends auf 2.800 Euro.

Zum Abschluss des Abends sang Navka einige Lieder aus ihrer Heimat und endete mit der Nationalhymne der Ukraine.

Zurück
Scheck-ukra.jpg
Scheckübergabe: von rechts: Deltev Rust, Obermeister der Widekind-Loge, Katharina Pink, Thomas Pink, Navka, Uwe Deppe und Harry Döring, beide Widekind-Loge