Zwei Schwestern erhalten den ersten Brudergrad

Erstellt von sh || Concordia-Loge, Berlin

Am 14.03.2023 erhielten in der Concordia-Loge die Rebekka Präsidentin und die Großsekretärin gemeinsam mit zwei Brüdern den ersten Logengrad.

Es war ein nasskalter Abend in Berlin und im Odd Fellow-Haus in der Fontanestraße im Grunewald fanden sich ca. 20 Brüder aus der Berolina-Loge, der Templer-Loge und natürlich der ausrichtenden Concordia-Loge zusammen, um den Brüdern Ralph Kartelmeyer und Phillip Glässer den Grad der Freundschaft zu verleihen. Zum ersten Mal in der Geschichte der deutschen Odd Fellows wurde dies zum Anlass genommen der Rebekka-Präsidentin Tatiana Adam (RL Ratio et Humanitas) und der Großsekretärin Brigitte Schröder (RL Eva König) auch den ersten Brudergrad zu verleihen.

Nachdem der Obermeister Sascha Hohner die Schwestern und Brüder in die Halle gebeten hatte, wurde in einer sehr feierlichen und harmonischen Logensitzung das Ritual zur Erhöhung in den ersten Grad durchgeführt.

Die anschließende Nach-Loge gab Gelegenheit zu intensiven Gesprächen mit den beiden Schwestern, wodurch die Wichtigkeit des Austausches zwischen Schwestern und Brüdern bei verschiedenen Themen einmal mehr deutlich wurde.

Und so kam es, dass erst um kurz vor Mitternacht die Letzten das Odd Fellow-Haus im Grunewald verließen.

Zurück
Gradenerhöhung.jpg
v. l. n. r.: UM Grünberg, GSK'in Schröder, Br. Kartemeyer, Br. Glässer, RP Adam, OM Hohner